Pädagogische Zielsetzung und Umsetzung der Schritte
WIR sind ein Team! – Alle an Schule Beteiligten gehören zusammen.

Logo Grundschule Rehme - Oberbecksen

Logo Grundschule Rehme – Oberbecksen in Bad Oeynhausen

WIR leben, lernen, lachen gemeinsam an unserer Grundschule Rehme – Oberbecksen.

Unser Schullogo wurde entwickelt, um unsere pädagogische Zielsetzung zu veranschaulichen.

Der Buchstabe „I“ stellt den Baumstamm dar. Das „I“ steht für die Individualität und jedes Individuum an unserer Schule. Erst durch jeden Einzelnen setzt sich das WIR zusammen und kann wachsen.

Jedes Kind ist etwas Besonderes und ist im Grunde – wie im Logo zu sehen – wie ein Baum, den wir Lehrer und Erzieher in dieser Lebenszeit begleiten, gießen,  prägen und den wir beim Wachsen unterstützen. Wir wollen die Kinder stark machen und dazu beitragen, dass sie sich zu selbstbewussten Menschen entwickeln, die Wurzeln haben, die auch im Sturm Stand halten.

Der Baum ist bestückt mit vielen bunten Punkten. Sie zeigen zum einen die Vielfalt aller an Schule Beteiligten auf: Kinder, LehrerInnen, ErzieherInnen, Hausmeister, Sekretärin… jeder trägt mit seiner Persönlichkeit zur Vielfalt unserer Schule bei.

• 1.1 Gesundheits- und Umweltbewusstsein
    • 1.2 Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe
    • 1.3 Ganzheitliches Lernen
    • 1.4 Musikalische und künstlerische Aktivitäten
    • 1.5 Lesefreude wecken und fördern
    • 1.6 Selbstständigkeit und das Miteinander
    • 1.7 Der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule
    • 1.8 Übergang zu den weiterführenden Schulen
Ziele unserer Weiterarbeit
  • Förderstrategien ausbauen
  • Leistungsbewertung noch transparenter machen
  • Medienkompetenz stärken (dazu Anschaffung neuer Medien)
  • Bewusstsein für die Lebenswelt der Kinderstärken -> Lernumgebung noch stärker in Unterricht einbeziehen (Sinnesschulung)
  • Ausstattung der Klassenräume (u.a. ergonomische Bestuhlung) vorantreiben
  • Schulgelände/Schulumgebung weitergestalten (motorisch, sozial, ökologisch)
  • Erweiterte Lernangebote schaffen, z.B. für SuS mit besonderen Begabungen oder Schwierigkeiten
  • Weiterarbeit an unserem Erziehungskonzept
Gemeinsame Aktivitäten, festgeschriebene Elemente und Verantwortlichkeiten
  • WIR leben, lernen, lachen gemeinsam an dieser Schule
  • Alle an Schule Beteiligten gehören zusammen -> Wir sind ein Team!
  • WIR-Foto am Anfang jedes neuen Schuljahrs (Gemeinschaftsgefühl stärken)
  • Projektwoche und Schulfest finde jedes Jahr im Wechsel statt
  • Jährlicher Weihnachtsgottesdienst, Erntedankgottesdienst, Gottesdienste zur Einschulung der Erstklässler und Verabschiedung der Viertklässler
  • Adventsmarkt alle zwei Jahre