Biologische Station

Die Biologische Station Minden-Lübbecke bietet für alle Zielgruppen, vornehmlich jedoch Kindergärten, Grundschulen und  weiterführende Schulen (Sek. I und II) ein umfangreiches Angebot im Bereich der Umweltbildung an.

Der Waldpädagoge Sascha Traue von der Biologischen Station kommt im Rahmen eines Kooperationsvertrages zehn Mal im Schuljahr jeweils für einen Vormittag zu uns in die Schule. Dabei dient der weitläufige Wald rund um unsere Schule als optimaler Veranstaltungsort. Bei diesen Terminen geht Sascha mit einer Klasse in den Wald, um die Kinder altersgerecht mit verschiedensten

Biotopen und deren Bewohnern zu konfrontieren und somit für die Natur zu sensibilisieren. Das dadurch gewonnene Wissen zu Fauna und Flora hilft bei einem verantwortungsbewusstem Umgang mit der Natur und ihrem Schutz. Durch diese positiven Naturerfahrungen werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet auf das, was sie sind: die nächste Generation, die die Aufgaben der Gesellschaft für die Natur in die Hand nehmen muss.

Energiedetektive

Unsere Viertklässler werden zu „Energiespardetektiven“

Innerhalb von drei verschiedenen Unterrichtseinheiten zum Thema „Wir sparen Energie“ werden unsere Viertklässler mit Hilfe der Verbraucherzentrale zu „Energiespardetektiven“ ausgebildet. Die Kinder lernen, wie man in der Schule und im Alltag bewusster mit Energiequellen umgeht und diese sparsamer nutzt. Unser Ziel dabei ist es, bewusster auf die Umwelt zu achten, achtsamer mit ihr umzugehen und in der Schule und im Haushalt Energiekosten zu senken.

Mit ihrem Wissen haben unsere neuen Energiedetektive auch schon zahlreiche Eltern, Verwandte und Bekannte aufgeklärt sowie wertvolle Energiespartipps an sie weitergegeben.

Für ihre tolle Mitarbeit und für das erfolgreiche Aufspüren von Stromfressern sowie das Weitergeben wertvoller Stromspartipps bekamen die Viertklässler eine Urkunde von der Verbraucherzentrale NRW.

Klasse 2000

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1×1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten Stunden 4 mal pro  Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Ziele

• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen