Regeln und Vereinbarungen

Unsere Schulordnung gliedert sich in folgende Bereiche:

Schulregeln
  1. Ich höre auf das Schulteam.
  2. Ich bin freundlich.
  3. Im Unterricht bin ich leise.
  4. Im Unterricht arbeite ich.
  5. Ich halte Ordnung.
  6. In der Pause:
        • Ich frühstücke,
        • gehe zur Toilette
        • und spiele.
Erziehungsvereinbarungen

Bildung und Erziehung unserer Kinder ist eine gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule. Kinder erreichen mehr, wenn Elternhaus und Schule eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, wenn alle – Erwachsene und Kinder – an einem Strang ziehen.

Um gemeinsam erfolgreich durch die Schule gehen zu können, haben wir Kinder, wir Eltern, wir Lehrerinnen und wir Pädagogen der OGS der Grundschule Rehme-Oberbecksen die folgenden Vereinbarungen aufgestellt. Es ist wichtig, dass wir uns alle daran halten. Denn nur so kann jeder Einzelne zum Gelingen der Erziehungs- und Bildungsprozesse an unserer Schule beitragen.

 

WIR Kinder

WIR kommen pünktlich zum Unterricht.

WIR Kinder gehen ALLEINE in das Schulgebäude, hängen unsere Jacken auf, stellen die Schuhe in das Regal und ziehen unsere Hausschuhe an.

WIR gehen freundlich, rücksichtsvoll und respektvoll mit Kindern und Erwachsenen um.

WIR halten die Pausen- und Klassenregeln ein.

WIR passen im Unterricht immer gut auf und arbeiten selbstständig und konzentriert an unseren Aufgaben.

WIR passen auf unsere Sachen auf und nehmen anderen nichts weg.

WIR bitten um Hilfe, wenn wir Fragen haben und helfen anderen.

WIR übernehmen Dienste für die Klasse/ die Schule.

WIR nehmen unsere Hausaufgaben ernst und erledigen sie regelmäßig und sorgfältig.

 

WIR Eltern

WIR nehmen interessiert am Schulleben unseres Kindes und an schulischen Veranstaltungen teil.

WIR verzichten zugunsten der Unterrichtszeit auf Tür- und Angelgespräche. Wir nutzen stattdessen Lehrersprechstunden, Elternabende und Elternsprechtage.

WIR erziehen unser Kind zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung und stärken es in seinem Selbstbewusstsein und seiner Persönlichkeitsentwicklung.

WIR schicken unser Kind regelmäßig, pünktlich und ausgeschlafen zur Schule.

WIR verabschieden unser Kind in der Regel außerhalb des Schulgeländes und nehmen es dort auch wieder in Empfang.

WIR geben unserem Kind ein gesundes Frühstück (bei Bedarf auch Mittagessen) mit.

WIR statten unser Kind mit den notwendigen Lern- und Arbeitsmaterialien aus und sorgen dafür, dass diese in einem ordentlichen Zustand mit zur Schule gebracht werden.

WIR kontrollieren die Postmappe und das Logbuch täglich.

WIR unterstützen unser Kind bei den Hausaufgaben und sorgen für einen möglichst ruhigen Arbeitsplatz.

WIR suchen bei Problemen oder Verhaltensauffälligkeiten unseres Kindes rechtzeitig das Gespräch mit der Schule und informieren die Schule sofort bei Erkrankungen unseres Kindes.

WIR nehmen die OGS-Vereinbarungen ernst und halten uns an sie.

WIR bestärken unser Kind in der Einhaltung der Klassen- und Pausenregeln.

 

WIR Lehrerinnen und Lehrer

WIR informieren über pädagogische Ziele, Lerninhalte und Unterrichtsmethoden.

WIR schaffen eine angenehme Lernatmosphäre und gestalten den Unterricht so ansprechend, dass die Kinder Freude am Lernen haben können und zu-sammenarbeiten.

WIR fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler individuell im Rahmen unserer Möglichkeiten und gestalten die Leistungsbewertung so transparent wie möglich.

WIR erziehen die Kinder zur Selbständigkeit und zur Verantwortung für den eigenen Lernprozess sowie zur Verantwortung für das eigene Handeln.

WIR erziehen die Kinder zur Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Teambereitschaft.

WIR behandeln die Kinder gerecht und respektvoll, loben sie für ihre Anstrengungen und unterstützen sie bei Schwierigkeiten.

WIR setzen klare Regeln und achten auf eine konsequente Einhaltung.

WIR beginnen pünktlich mit dem Unterricht.

WIR suchen bei Problemen das Gespräch mit den Kindern und Erziehungsberechtigten. Wir sind Ansprechpartner in schulischen und erzieherischen Fragen und zeigen außerschulische Hilfen auf.

 

WIR – Betreuer in der OGS

WIR behandeln die Kinder gerecht und respektvoll, loben sie für ihre Anstrengungen und unterstützen sie bei Schwierigkeiten.

WIR geben den Kindern die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und eigene Strukturen zu entwickeln.

WIR unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben und kontrollieren diese stichpunktartig. Kontrollen seitens der Eltern sind wünschenswert.

WIR stehen regelmäßig im Austausch mit der Schule und beraten uns gegenseitig.

WIR beteiligen uns gegebenenfalls an Gesprächen mit Eltern.

WIR berücksichtigen die Wünsche der Kinder bei den AG-Angeboten durch regelmäßige Abfragen.

 

Lehr-undErziehungsvereinbarungen

Toilettenregeln
  • Ich hinterlasse die Toilette sauber und ordentlich!
  • Nach der Toilettenbenutzung spüle ich!
  • Ich spiele nicht in den Toilettenräumen!
  • Die 4. Klassen übernehmen in der 1. großen Pause die Toilettenaufsicht.
  • Wenn die Toiletten einmal verunreinigt sein sollten, melde ich das sofort dem Hausmeister oder meiner Lehrerin/ meinem Lehrer!

Toilettenregeln

Pausenregeln
  •  In der großen Pause gehe ich direkt auf den Schulhof und komme zügig wieder in die Klasse. Der Aufenthalt im Gebäude ist während der Pause verboten.
  • Ich entscheide mich vor der Pause für den Schulhof oder den Sportplatz (falls geöffnet) und wechsle nicht während der Pause. Ich warte auf den Lotsen vor dem Überqueren der Straße.
  • Ich bleibe auf dem Schulgelände.
  • Ich gehe freundlich mit meinen Mitschülern um und nehme Rücksicht auf sie.
  • Bei Schwierigkeiten wende ich mich an die Aufsicht. Ich höre auf die Aufsicht.
  • Ich darf während der Pause:
    • keine Gegenstände auf andere Personen werfen (z.B. Schneebälle, Tannenzapfen, Bälle…).
    • kein anderes Kind auf einem Fahrzeug anschieben oder anfahren.
    • keine Stöcke anfassen.
    • kein Fußball auf dem Schulhof spielen.
    • nicht auf Bäume oder Zäune klettern.
  • Ich wechsle mich mit meinen Mitschülern an den Spielgeräten  ab.
  • Ich gebe alle Spielgeräte unbeschadet am Ende der Pause am Bauwagen ab. Sollte mir etwas kaputt gegangen sein, melde ich mich bei der Aufsicht oder meiner Klassenlehrerin.

Pausenregeln

Büchereiregeln

Regeln für das Verhalten in der Bücherei:

  1. In der Bücherei bin ich leise und flüstere. Wenn ich renne, tobe oder schreie, muss ich die Bücherei verlassen.
  2. Ich höre auf die Anweisungen der Erwachsenen, die in der Bücherei arbeiten.
  3. Wenn ich ein Buch aus dem Regal genommen habe und nicht mehr weiß, wo es hingehört, lege ich es in eine Extra-Kiste. Ein Erwachsener sortiert die Bücher wieder ein.

Regeln zur Ausleihe:

  1. Wenn ich mir ein Buch ausleihen möchte, muss ich es beim Büchereipersonal abstempeln lassen.
  2. Ich darf mir ein Buch 4 Wochen ausleihen. Wenn ich es länger behalten möchte, muss ich es verlängern lassen. Nicht verlängerte Bücher kosten 0,50 € pro Woche.
  3. Mit dem ausgeliehenen Buch gehe ich so sorgfältig um, als wäre es mein eigenes Buch.
  4. Wenn ich das Buch beschädige oder es verliere, muss ich es ersetzen.

Büchereiregeln

Busregeln

1. Ich höre auf den Busfahrer / die Busfahrerin!

2. Ich bin zu allen Erwachsenen und Kindern im Bus freundlich!

3. Im Bus unterhalte ich mich leise!

4. Im Bus bleibe ich auf meinem Platz sitzen!

5. Ich halte Ordnung im Bus! Meinen Müll lasse ich nicht im Bus liegen!

6. Ich passe auf meine Sachen auf!

 

Busregeln

Infektionsschutzgesetz

Das Gesetz bestimmt, dass Ihr Kind nicht in die Schule oder andere Gemeinschaftseinrichtungen gehen darf, wenn Das Gesetz bestimmt, dass Ihr Kind nicht in die Schule oder andere Gemeinschaftseinrichtungen gehen darf, wenn…

1. es an einer schweren Infektion erkrankt ist, die durch geringe Erregermengen verursacht wird. Dazu gehören z.B. Diphterie, Cholera, Typhus, Tuberkulose und Durchfall durch EHEC-Bakterien. Alle diese Krankheiten kommen bei uns in der Regel nur als Einzelfälle vor (außerdem nennt das Gesetz noch virusbedingte hämorrhagische Fieber, Pest und Kinderlähmung.

2. eine der folgenden Infektionskrankheiten vorliegt, z. B. Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken, Hirnhautentzündung, Meningokokken-Infektionen, Krätze, Ruhr,

3. ein Kopflausbefall vorliegt und die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

Muss ein Kind zu Hause bleiben oder sogar im Krankenhaus behandelt werden, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich und teilen Sie uns auch die Diagnose mit, damit wir zusammen mit dem Gesundheitsamt alle notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um einer Weiterverbreitung der Infektionskrankheit vorzubeugen.

Auch wenn bei Ihnen zu Hause jemand an einer schweren oder hochansteckenden Infektionskrankheit leidet, können weitere Mitglieder des Haushaltes die Krankheitserreger schon aufgenommen haben und dann ausscheiden, ohne selbst erkrankt zu sein. Auch in diesem Fall muss Ihr Kind zu Hause bleiben.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Haus- oder Kinderarzt oder an Ihr Gesundheitsamt. Auch wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte nutzen Sie die Entschuldigungsseiten im Logbuch!

Zur Erinnerung: Bei längeren Krankheiten legen Sie uns bitte ein ärztliches Attest vor.

Wichtig: Ein ärztliches Attest ist unbedingt nötig bei Fehlzeiten direkt vor oder nach den Ferien.

 

Link Infektionsschutzgesetz

Schüler

Lehrer

Klassen

OGS Kinder

Kontakt

Anschrift: Zur Ramsiekquelle 3, 32547 Bad Oeynhausen

Telefon: 05731 145900

eMail: 127243@schule.nrw.de

Unterrichtszeiten: Mo - Fr: 8.10 - 13.25 Uhr